Vereinschronik

Neuwahlen der Vorstandschaft an der Jahreshauptversammlung

gewählt wurden - siehe aktuelle Vorstandschaft

2014:

Neuwahlen der Vorstandschaft an der Jahreshauptversammlung der seit 2012 kommissarisch eingesetzte 1. Vorstand Roland Keck wird nun offiziell von der Mitgliederversammlung in sein Amt gewählt.

2011:

Neuwahlen der Vorstandschaft an der Jahreshauptversammlung, eine prägende Ära geht zu Ende Roland Steinacker übergibt nach 30 Jahren Amtszeit seine Verantwortung als 1.Vorstand an Erich Feest und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

2010:

36. ARGE - Kreismeisterschaft bei der OG Süssen

2009:

35. ARGE - Kreismeisterschaft auf dem Vereinsgelände der OG Geislingen

2007:

Durchführung der Landesmeisterschaft zum 100jährigen Vereinsjubiläum der OG Geislingen auf dem Sportgelände in Nellingen bei tollem Wetter und mit aktiver Hilfe der OG Süssen.

62 Teilnehmer waren Qualifiziert davon 2 von der OG Geislingen:

Hans Fritschi mit Gonzo von der Blautalhalle erreichte Platz 22

Helmut Tilger mit Cisko von der Eisenbahn erreichte Platz 24

Große 100 Jahrfeier in der Türkheimer Festhalle und Ehrung der einzelnen Vereinsjubilaren durch den 1. Vorstand Roland Steinacker

2005:

Durchführung der Deutschen Meisterschaft des VDH im Stadion der TG Geislingen im Eybacher Tal. Hundeführer mit den verschiedensten Gebrauchshunderassen aus der gesammten Republik nahmen daran teil. Auf Grund der Größe der Veranstaltung wurden wir tatkräftig vom VDH Geislingen und von den Ortsgruppen Bad Boll und Süssen unterstützt.

2004:

Vereinsmeisterschaft:

Tilger Helmut  mit Cisko von der Eisenbahn wurde SchH-Vereismeister

2003:

Durchführung der LG- Jugend und Juniorenmeisterschaft mit Zuchtschau auf unserem Vereinsgelände. Es waren 62 Teilnehmer mit Ihren Hunden am Start.

Vereinsmeisterschaft:

Sabrina Schweizer mit Branka von der Eisenbahn  wurde SchH-Vereismeister

2000:

Der erste Maibaum zu ehren des 1. Vorstands Roland Steinacker und dem von Ihm gestifteten Freibier wurde gestellt.

" 3x so groß wie der Vorstand sollte er sein, doch unter 10m war uns zu klein.

Keiner würde es schaffen, einen solchen Baum zu beschaffen lamentierte der Vorstand mit großer Klappe, doch dann mußte er die 50 Liter Bier berappen."

1999:

Beginn einer erneuten Erweiterung am Vereinsheim. Das Gebäude wurde nach hinten verlängert um Sanitärraüme und Wassertanklager unterzubringen, gleichzeitig wurde eine Zentralheizung eingebaut und ein Stromkabel von Geislingen auf die Schildwacht verlegt um ans Stromnetz angeschlossen zu werden da wir bis dato Strom mit einem Aggregat und Licht mit Gaslampen erzeugten. Planung und Durchführung wurde alles in Eigenleistung der Vereinmitglieder durchgeführt.

Vereinsmeisterschaft

Wolfgang Werner mit Ronny vom Baronenwald wurde Vereinsmeister SchH

Hans Bunth mit Harry vom Fürstenstein wurde Vereinsmeister FH

1998:

Die Ortsgruppe Geislingen nimmt am Türkheimer Umzug teil.

1997:

23. Arge Kreismeisterschaft bei der O.G. Geislingen

Vereinsmeisterschaft 1997

die Titel wurden erfolgreich verteitigt

Nino Simoniello mit Bruno vom Wasserbüffel wurde Vereinsmeister SchH

Barbara Simoniello mit Alex vom Bärenfels wurde Vereinsmeister FH

1996:

Vereinsmeisterschaft

Nino Simoniello mit Bruno vom Wasserbüffel wurde Vereinsmeister SchH

Barbara Simoniello mit Alex vom Bärenfels wurde Vereinsmeister FH

1995:

Städtewttkampf zwischen der OG Geislingen und der OG Ebersbach

Mannschaftssieger: OG Geislingen

Einzelsieger : Barbara Simoniello mit Alex vom Bärenfels

1993:

19. Arge Kreismeisterschaft bei der O.G. Geislingen

1992:

18.Arge Kreismeisterschaft bei der O.G. Ebersbach

1990:

Umbau und Vergrößerung des Vereinsheim auf der Schildwacht. Die nichtgenutzte Terrasse wurde überbaut um mehr Platz für die neue Bestuhlung und der neuen Küche zu bekommen. Die Planung und die Durchführung des Umbaus erfolgte alles in Eigenleistung der Mitglieder.

1988:

Hans Fritschi mit Flash von Jessica wurde in Isny Landessieger der Landesgruppe Württemberg  und qualifizierte sich für die Bundessiegerprüfung bei der den beachtlichen 11. Platz belegte.

1987:

Landesleistungshütten, Austragungsort war Bad Überkingen. Schäfermeister Kurt Herb stellte der O.G. Geislingen die Herde von 350 Tieren und das Hütegelände auf der Gemarkung Bad Überkingen zur Verfügung. Es würden 10 Hüten auf 2 Tage durchgeführt.

1986:

Organisation und Durchführung der Polizei Landesmeisterschaft der Diensthundeführer im Stadion der Turn Gemeinde Geislingen  im Eybacher Tal.

1985:

bis 1990 führten wir jährlich jeweils einen Städtewettkämpfe mit der O.G. Ebersbach und dem VDH Geislingen durch.

1982:

75-jähriges Jubiläum der O.G. Geislingen, zu diesem Anlass wurde die Arge-Kreismeisterschaft durchgeführt, zu der zum damaligen Zeitpunkt 12 Hundesportvereine aller Rassen aus dem Kreis Göppingen zählten.

Frühjahresprüfung 1982

1981:

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Roland Steinacker zum 1.Vorstand gewählt.

Roland Steinacker bei der Vereinsmeisterschaft

1978:

Wurden die Geschicke des Vereins unter die Leitung des 1.Vorsitzenden Ludwig Steeb gestellt

1977:

Führte die O.G. Geislingen die 2. SchH-Kreismeisterschaft der Arbeitsgemeinschaft Filstal durch. Unter der Leitung von Peter Weberfand der Wettkampf auf unserem Vereinsgelände auf der Schildwacht statt.

1975:

Peter Weber übernahm das Amt des 1. Vorsitzender

1971:

Die OG Geislingen nimmt an einem Umzug Teil.

1967:

Städtewettkampf mit der O.G. oberes Filstal auf dem Vereins Gelände Schildwacht die die Ortsgruppe Geislingen für sich entscheiden konnte. Prüfungsleiter Andreas Kohn.

60 Jahre Schäferhundeverein O.G. Geislingen wurde mit einem großen Fest gefeiert.

Übergabe des Jubiläumswimpels an Andreas Kohn durch Landeszuchtwart Bazle

1963:

Andreas Kohn wird zum 1. Vorsitzenden der O.G. Geislingen gewählt und leitete die Ortsgruppe bis 1975

Andreas Kohn bei der 60.Jahrfeier

1962:

Städtewettkampf zwischen der O.G. Geislingen und der O.G. Waiblingen, aus der die O.G. Waiblingen als Sieger hervor ging.  Prüfungsleiter war damals der 1. Vorsitzende Eugen Rühle.

1961:

Küfermeister Eugen Rühle wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Eugen Rühle - der fröhliche Herr im Vordergrund

1960:

Ernennung von Eugen Heller zum Ehrenvorsitzenden

1957:

50 Jahre O.G. Geislingen, erstes Jubiläum nach den Kriegsjahren, zu diesem Zweck wurde ein Sonderschau im Geislinger Stadtpark veranstaltet unter der Leitung von Körmeister und SV-Richter Eugen Heller.

1955:

Städtewettkampf zwischen der O.G. Geislingen und der O.G. Heidenheim, Prüfungsleiter war Karl Munz.

Ergebnisse und Sieger sind leider nicht mehr bekannt.

1950:

Eugen Heller wurde zum Körmeister berufen und somit wurde die Stadt Geislingen zum Körort für Deutsche Schäferhunde. Bis ca. 1960 fanden die Körungen im alten Schlachthof statt.

1949:

1. Vorsitzender wurde Karl Munz.

Adolf Heller wurde mit Taps vom Michelberg von der OG Geislingen/Stg.  LG- Landessieger1949, leider ist das Ergebnis nicht mehr bekannt.

Unter der Regie von Bauunternehmer  Eugen Heller wurde das ursprüngliche Vereinsheim unter schwierigen Umständen gebaut, mit viel Eigeninitiative wurde das nötige Baumaterial herbei gebracht.

Bauplatz des Vereinsheims und Übungsplatz wurde und wird bis heute von der Stadt Geislingen zur Verfügung gestellt.

1907:

Die Ortsgruppe Geislingen wurde auf der Schildwacht gegründet. Ein Geräteschuppen auf der gegenüberliegenden Seite des heutigen Platzes diente als Unterstand.

1. Vorsitzender war Werkführer Jakob Lörcher der gleichzeitig Mitgründer der Landesgruppe Württemberg am 17.April 1921 war.